TikTok Werbung schalten – Wie erstellt man Werbeanzeigen?

Die chinesische Social Media Plattform bietet enorme Möglichkeiten für euer Online Marketing. Die Interaktionsraten sind so hoch wie bei Facebook seit Jahren nicht mehr. Die Zielgruppe verbringt viel Zeit auf der Plattform und der Algorithmus ist Content getrieben statt Nutzer getrieben. Das heißt, man braucht keine große Anzahl an Followern. Guter Content kann auch ohne Follower viral gehen.

Dennoch kann man die eigene Reichweite mit Werbeanzeigen auf TikTok pushen. Das System funktioniert wie bei Facebook oder Instagram. Wer damit bereits Erfahrung hat, wird sich schnell zurechtfinden.

Tipp: Selbst wenn ihr keinen eigenen TikTok Account habt, könnt ihr Werbeanzeigen in eurem Namen schalten.

Wie richte ich einen TikTok Ads Account ein?

Um einen TikTok Werbeanzeigenmanager einzurichten, müsst ihr euch über diese Webseite registrieren: https://www.tiktok.com/business/de und auf den „Leg los“ Button klicken.

Registrieren

  1. Dort füllt ihr das Formular aus und erhaltet entweder über E-Mail oder über SMS einen Code, den ihr eingeben müsst.
  2. Im Anschluss könnt ihr eure Umsatzsteuer ID Nummer und eure Steuernummer eingeben.
  3. Ihr könnt zwischen einer automatischen Abrechnung und dem manuellen Hinzufügen von Budget auswählen. Empfehlung: automatische Abrechnung
  4. Auswahl zwischen einem vereinfachten Modus (simplified mode) und einem professionellen Modus (Custom Mode)

Simplified or Custom Mode?

Google Ads und Facebook/Instagram bieten auch einen vereinfachten Modu an. Diese sind jedoch nicht zu empfehlen, da sonst die Plattform wichtige Entscheidungen für euch trefft. Reminder: Euer Interesse überschneidet sich nicht immer mit den Interessen der Werbeplattform.

✅ Custom Mode auswählen!

Wie erstellt man eine TikTok Kampagne

So sieht die Startseite aus, wenn ihr eine neue Kampagne erstellen möchtet. Der Aufbau ähnelt sehr einer Facebook / Instagram Kampagne.

Bevor ihr eine Anzeige live schalten könnt, müsst ihr oben rechts auf euer Profilbild klicken und eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinzufügen.

Ziel auswählen

Wichtig: Das „Advertisting Objective“ ist eine zentrale Kennziffer. Auf dieses Ziel wird eure Kampagne optimiert werden. Wenn ihr also Käufer für euer Angebot erreichen möchtet, dürft ihr hier nicht Reichweite auswählen. Denn der Algorithmus wird die Kampagne auch selbständig verbessern. Damit die Optimierung funktioniert, muss aber auch eine statistisch relevante Stichprobe des Zieles erreicht werden. Wenn ihr also nur wenige Käufe erreicht, kann es sinnvoll sein, ein Ziel auszuwählen, dass früher in der Customer Journey auftaucht: Webseitenbesuche. Also wählen wir in diesem Beispiel „Traffic“ aus, um TikTok User auf unsere Webseite zu lotsen.

Budget festlegen

Wenn ihr diesen Haken nicht aktiv löscht, legt ihr ein UNBEGRENZTES Budget fest. Also auf JEDEN FALL diesen Haken entfernen. Dann öffnet sich ein Formular, um euer Laufzeit- oder Tagesbudget festzulegen.

Kosten

Was kostet eine Kampagne? Das könnt ihr selbst entscheiden. Ihr zahlt dynamisch pro Klick oder pro Reichweite. Es gibt jedoch das Mindestbudget von 50 EUR.

Ab 50 EUR könnt ihr TikTok Anzeigen schalten.

Anzeigengruppe erstellen

Nachdem ihr auf „continue“ geklickt habt, öffnet sich eine weitere Seite. Dort könnt ihr eure Anzeigengruppe erstellen.

An diesem Punkt definiert ihr eure Zielgruppe, den Kontext euer Anzeigen und euer Budget pro Gruppe. Das ganze funktioniert sehr ähnlich zum Facebook Werbeanzeigenmanager.

Definiert eine möglichst eng definierte Zielgruppe, wenn ihr keinen TikTok Pixel auf eurer Webseite implementiert habt.

Wenn ihr den Erfolg mit einem TikTok Pixel trackt (wie implementiert man einen TikTok Pixel?) könnt ihr die Zielgruppendefinition eher TikTok überlassen, damit der Algorithmus auf euren Webseitdaten selbst die richtigen User definieren kann.

Erfahrungsgemäß ist es am sinnvollsten, bei einer ersten Kampagne eine interessensbassierte Zielgruppe zu erreichen.

Beispiel: Orchestra Fans

Nischenzielgruppe auf TikTok erreichen

Selbst ein Nischenthema wie „Orchestra“ lässt sich auswählen. TikTok schätzt (Stand Jan 2022), dass man potenziell etwa 9.000 bis 12.000 Klassik-Fans in Deutschland erreichen könnte.

Alternative Zielgruppendefinitionen. Interaktion mit:

  • Hashtags
  • Usern
  • Videos

Werbeanzeige erstellen

Zuletzt muss noch die Anzeige oder besser die verschiedenen Anzeigen pro Ad Group (Zielgruppe) erstellt werden.

Identity

Selbst wenn ihr keinen eigenen TikTok Account habt, könnt ihr Anzeigen schalten. Dafür müsst ihr hier nur ein Logo (rund) und den Namen eurer Brand angeben.

Als Content könnt ihr hier euer Werbevideo hochladen. Ich empfehle hier ein Video hochzuladen, dass extra in der TikTok Ästhetik erstellt wurde. Über das beste Creative könnte man hier noch stundenlange schreiben, daher klammere ich hier das Thema aus.

Wenn anschließend noch die URL eingebt, auf die ihr die Orchester-Fans weiterleiten möchtet, seid ihr fertig! Ein Klick auf „Submit“ und die Anzeige wird bei TikTok eingereicht, reviewed und im Report könnt ihr euch den Erfolg informieren.

holgerkurtz.de

Wenn ihr TikTok Werbung ausprobieren möchtet, richte ich euch die Anzeigen ein und optimiere eure Kampagnen (auch für Facebook, Instagram, Google Ads).