Close
Besucher-Segmentierung nach Abenteuerlust

Besucher-Segmentierung nach Abenteuerlust

Es gibt viele verschiedene Charakteristika, an denen sich eine Segementierung der Besucher vornehmen lässt. Die bekanntesten sind wohl das Alter und das Geschlecht. In diesem Beitrag wird eine Technik vorgestellt, die die University Musical Society der University of Michigan anwendet: Segmentierung nach »Abenteuerlust«. Adventurousness of Customers Dabei werden zwei Parts nach ihrer Abenteuerlust/ Neugier eingeteilt und mit…

Wie das British Museum Big Data nutzt

Wie das British Museum Big Data nutzt

Das British Museum interessiert sich scheinbar so sehr für seine Besucher, wie die Besucher sich für das British Museum interessieren. Zusammen mit Microsoft werden die Daten ausgewertet, die die etwa 6.5 Mio. Besucher während ihres Aufenthaltes hinterlassen. Dieses Vorgehen soll Einblicke in das Verhalten der Besucher geben. Wo beginnen sie ihren Museumsbesuch? Welche Kunstwerke werden…

Repertoire Scoring: Die 5 Nachfrage-Faktoren für Programme der Seattle Opera

Repertoire Scoring: Die 5 Nachfrage-Faktoren für Programme der Seattle Opera

Die Zukunft voraussagen. Keinen geringen Anspruch hat folgende Methode (Repertoire Scoring), um herauszufinden, wie hoch die Nachfrage für ein Programm sein wird. Dabei wird ein einfach zu verstehendes Konzept verwendet, welches aus drei Schritten besteht. Aspekte definieren, die die Nachfrage beeinflussen Diesen Aspekten quantitative Werte zuordnen (aus der Sicht des Publikums) Aufsummieren und in Relation…

Welche Kulturinstitution ist King of Social Media? Erfolge messen

Welche Kulturinstitution ist King of Social Media? Erfolge messen

Wie misst man Erfolg in Social Media? Dazu gibt es verschiedene Zugänge. In diesem Beitrag zeige ich, wie man Social Media messen kann, stelle ein Tool zur Online-Umfrage dar und gebe ein kleines fieses Geheimnis preis, wie man Anreize schafft, sodass Besucher freiwillig Daten preisgeben. Moralskala dieses Beitrages: 4/10, Lesetipp: Neil Postmann: Wir amüsieren uns…