Blog

Im Blog von KulturData findest du Artikel zu aktuellen Themen als auch Übersichten und Einführungen. Ich versuche, immer erst selbst etwas auszuprobieren, bevor ich in einem Blogbeitrag darüber schreibe, um zu sehen, wie praxistauglich es ist. Unten findest du eine Übersicht aller Themen, über die bereits Artikel verfasst wurden. Ich freue mich immer über Gastbeiträge!

Die 10 aktuellsten Beiträge

  • Operand.ai | Tutorial: Semantische Suchmaschine erstellen

    Operand.ai  | Tutorial: Semantische Suchmaschine erstellen

    Suchmaschinen wie Google sind heute in der Lage, auf Fragen der User nicht nur mit Webseiten zu antworten, die exakt dieses Wort enthalten. Sie verstehen auch den textlichen Kontext auf den Seiten, um die besten Ergebnisse zu präsentieren. Wer eine konkrete Frage bei Google oder ChatGPT eingibt, möchte keine Webseiten angezeigt bekommen, auf der diese…


  • Welches CMS ist das richtige für Autoren?

    Es muss nicht immer WordPress sein. Ich habe ein neues, schlankes CMS für Autor:innen gefunden, dass sich explizit an Autor:innen wendet und daher ganz gut in die Kulturbranche passt: Typemill https://typemill.net Mit Typemill kann man ganz einfach Blogbeiträge verfassen und in Kapiteln sammeln – und diese dann als PDF oder E-Book exportieren. Ideal für Autor:innen,…


  • Open Source Alternativen zu Microsoft Excel

    Microsoft Excel ist immer noch die beliebteste Büro-Software. Sie wird nicht nur für Berechnungen genutzt, sondern auch für Projektmanagement, Dashboards oder für To-do-Liste. Dabei gibt es neue Alternativen, die dafür vielleicht besser geeignet wären: Airtable Trello Coda Retool Mit diesen Tools behält man nicht nur viele Excel Funktionen, sondern kann diese auch mit ein paar…


  • Social Media Werbung: Mitarbeiter aus der Zielgruppe entfernen

    Social Media Werbung: Mitarbeiter aus der Zielgruppe entfernen

    Social Media Anzeigen Ads auf Instagram oder Facebook sollen oft Menschen erreichen, die sich für ein Thema interessieren oder den bisherigen Käufern ähneln. Doch leider wird dadurch oft die Werbung auch den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ausgespielt, denn sie besuchen oft die eigene Webseite und interessieren sich für das Thema. Das ist leider verschwendetes Marketingbudget. Aber…


  • Digitale Transformation im Ausstellungsmanagement

    Digitale Transformation im Ausstellungsmanagement

    Neue Arbeitsformen (New Work), wie agiles Arbeiten, Design Thinking, Scrum und die Zusammenarbeit mit externen Partnern in digitalen Ökosystemen, gehören v.a. in der IT-Branche längst zum Alltag. Projektmanagement-Programme und digitale Dienste optimieren die Arbeitsprozesse und können auch im Kulturbereich angewendet werden. Insbesondere das Ausstellungsmanagement bietet einen guten Ansatzpunkt, um interne Arbeitsprozesse zu digitalisieren und miteinander…


  • So geht man mit Beschwerden auf Social Media um – Studie

    So geht man mit Beschwerden auf Social Media um – Studie

    Die Schattenseite des Web 2.0 (des interaktiven Web) sind Trolle und notorische Nörgler, die durch negative Bewerbungen und Kommentare ganze Organisationen zerstören können. Doch es gibt eine Studie, die aufzeigt, wie man korrekt mit Kritik in den sozialen Medien umgehen sollte. Complaint Publicization in Social Media – Alireza Golmohammadi, Taha Havakhor, Dinesh K. Gauri, Joseph…


  • TikTok Werbung schalten – Wie erstellt man Werbeanzeigen?

    TikTok Werbung schalten – Wie erstellt man Werbeanzeigen?

    Die chinesische Social Media Plattform bietet enorme Möglichkeiten für euer Online Marketing. Die Interaktionsraten sind so hoch wie bei Facebook seit Jahren nicht mehr. Die Zielgruppe verbringt viel Zeit auf der Plattform und der Algorithmus ist Content getrieben statt Nutzer getrieben. Das heißt, man braucht keine große Anzahl an Followern. Guter Content kann auch ohne…


  • Warum Spotify bald keine Musiker mehr braucht

    Warum Spotify bald keine Musiker mehr braucht

    Stell dir vor, du bist CEO eines Musikstreaming-Unternehmens. Ein großer Teil deines Umsatzes musst du an Labels & Künstler auszahlen. Ärgerlich, aber ok, du hast keine andere Wahl – die Musik der Künstler:innen brauchst du ja. Oder etwa nicht? Wie können wir die Kosten verringern? Um die Kosten für Musik zu verringern, gehen wir wie…


  • Suchmaschine für Dramaturgen & Kuratoren

    Die meisten Menschen wollen klare Antworten auf komplexe Fragen. Aber künstlerische Berufe leben von der Dialektik der Welt. Dem Graubereich, dem “Ja-Aber!”. Google ist daher für die “wirklich wichtigen” Fragen vollkommen ungeeignet.Aber “von Google” kommt eine neue Text-KI-Suchmaschine, die euer Herz höher schlagen lassen wird. Talk To Books ausprobieren Der feuchte Traum aller Lektor:innen wird…


  • Zielgruppenorientiert Texten – 🤖 mit einer KI

    Zielgruppenorientiert Texten    – 🤖 mit einer KI

    Schreiben ist ziemlich aufwendig. Recherche, Struktur und Formulierungen – alles kostet Hirnschmalz, Zeit und Organisation. Wäre es da nicht himmlisch, wenn … … eine KI aus einem gegebenen Text einfach verschiedene neue Texte generieren könnte? … Und diese neuen Texte auch noch an die speziellen Bedürfnisse ihrer Zielgruppe anpasst? Das ist möglich! 🎥 Mini-Tutorial auf…


Themen und Schlagwörter

In der Klammer findest du die Anzahl der verfassten Beiträge. Bisherige Gastautoren und deren Beiträge findest du hier.

Best Practice (15) Besuchersegmentierung im Kulturmarketing (7) Big Data (6) Datenbank (3) Digitalisierung (16) Interviews (7) Künstliche Intelligenz (13) Online Marketing für Kulturbetriebe (15) Statistiken (9) Tools (17)

Anette Haferkorn (1) API (2) CSS (2) Facebook (5) GitHub (3) Google Experiments (2) Google Trends (3) Hackathon (2) HTML (2) Interview (3) Komische Oper Berlin (2) Kunst (6) Masterarbeit (6) musermeku (2) Museum (9) New York Philharmonic (2) Orchester (2) Predictive Analytics (2) Programmieren (5) Präsentation (3) python (3) Repertoire Scoring (3) Ricardo Gehn (1) Social Media (5) Strategie (2) Susanne Schuster (1) Tableau (3) Theater (10) tiktok (1) Twitter (3) webscrapping (2)

Keinen Beitrag mehr verpassen?

Wenn du bequem über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du einfach den Newsletter DigitalRadar abonnieren, den ich gemeinsam mit Julian Stahl verfasse.