Close

Blog

Im Blog von KulturData findest du Artikel zu aktuellen Themen als auch Übersichten und Einführungen. Ich versuche, immer erst selbst etwas auszuprobieren, bevor ich in einem Blogbeitrag darüber schreibe, um zu sehen, wie praxistauglich es ist. Unten findest du eine Übersicht aller Themen, über die bereits Artikel verfasst wurden. Ich freue mich immer über Gastbeiträge!

Die 10 aktuellsten Beiträge

  • 35 Millionen besuchen In-Game Konzert des Rappers Lil Nas X auf Roblox
    Wenn du in dieser Überschrift fast nichts verstehst, bist du vermutlich über 16 Jahre alt. Lil Nas X ist ein amerikanischer Rapper, den du durch diesen Song kennen könntest: Old Town Road. Der 21-jährige Sänger/Rapper gab Mitte November…
  • Das Wavelab an der Hochschule für Musik und Theater München
    Das Institut für Kulturmanagement und Medien an der HMTM setzt bereits einen Schwerpunkt auf “Cultural Entrepreneurship”. 2020 baut es darauf auf und gründet das “Wavelab”: … ein Startup Center an der Hochschule für Musik und Theater, das bei…
  • Tina Lorenz über Digitalisierung am Theater
    Replik von Tina Lorenz (Projektleitung für Digitale Entwicklung beim Staatstheater Augsburg) auf meinen Beitrag: “Warum fremdeln Kulturorganisationen mit der Digitalisierung?“. Lieber Holger, als ich deinen Artikel mit dem Titel „Warum fremdeln Kulturorganisationen mit der Digitalisierung“ gelesen hatte, habe…
  • 4 Gründe für geringere Reichweiten, Interaktionen und Shares auf Facebook
    Martin Juls zeigt vier Gründe auf, warum organische und virale Reichweiten auf Facebook für Kulturinstitutionen und Eventveranstalter kaum noch funktionieren.
  • Warum fremdeln Kulturorganisationen mit der Digitalisierung?
    Orchester, Theater, Museen und viele weitere Kulturorganisationen stellen sich seit Jahren (manche erst seit Tagen) die Frage, inwiefern sie durch die Digitalisierung einen Wandel erfahren und wie sie diesen gestalten können. Ich werde in diesem Text 5 Argumente…
  • 3 Dimensionen des Lernen im interkulturellen und digitalen Team (1/3)
    Ein Gastbeitrag von Anette Haferkorn. Die Organisation Kultur vivante (@KulturVivante) wurde 2019 gegründet und ist seither auf ein 6-köpfiges Management-Team und über 30 redaktionell tätige Mitglieder angewachsen. Die Zusammenarbeit in diesem Team funktioniert, auch schon vor der Krise,…
  • Erstelle deinen eigenen Museums-Guide auf Telegram
    Klassische Museums Guides funktionieren alle nach dem selben Prinzip: Das Museum oder die Galerie entscheidet darüber, was DU als Besucher*In über ein bestimmtes Ausstellungsstück wissen solltest. Aber was denken eigentlich die Besucher*Innen über die Werke? Der »MuseumGuideBot« stellt…
  • KulturInvest!-Kongress 2020 | Fachforum: DIGITAL TRANSFORMATION
    Der diesjährige KulturInvest!-Kongress findet am 25-27. November 2020 in Potsdam statt. Das diesjährige Thema: Der innovative Kulturbetrieb. Klimaneutral. Demokratisch. Partizipativ. Dr. Manja Schüle (Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg) und Dr. Robert Habeck (Bundesvorsitzender von…
  • Förderungen für Projekte mit Kultur & Digitalisierung
    In dieser Übersicht findet ihr Drittmittel und Förderungen von öffentlichen und privaten Geldgebern, bei denen ihr euch bewerben könnt, um eure Projekte zu finanzieren und Kooperationspartner zu finden. Diese Liste wird aktualisiert. Wenn ihr eine Förderung kennt, die…
  • Zwischen Malen-nach-Zahlen & eigener Viehzucht für Pinselhaare: Kultur & KI
    Eine Frage, die sich zwar nicht auf künstliche Intelligenz und Kunst/Musik/Kultur beschränkt, aber mir in diesem Gebiet besonders präsent erscheint: Wo beginnt das Werk? Nehmen wir das Beispiel der Bildverarbeitung mit Hilfe von künstlichen neuronalen Netzwerken. Wenn diese…

Themen und Schlagwörter

In der Klammer findest du die Anzahl der verfassten Beiträge. Bisherige Gastautoren und deren Beiträge findest du hier.

Best Practice (14) Besuchersegmentierung im Kulturmarketing (7) Big Data (6) Datenbank (3) Digitalisierung (11) Interviews (6) Künstliche Intelligenz (9) Online Marketing für Kulturbetriebe (10) Statistiken (9) Tools (15)

Anette Haferkorn (1) API (2) CSS (2) Facebook (5) GitHub (3) Google Experiments (2) Google Trends (3) Hackathon (2) HTML (2) Interview (3) Komische Oper Berlin (2) Kunst (6) Masterarbeit (6) musermeku (2) Museum (8) New York Philharmonic (2) Orchester (2) Predictive Analytics (2) Programmieren (5) Präsentation (3) python (3) Repertoire Scoring (3) Ricardo Gehn (1) Social Media (3) Strategie (2) Susanne Schuster (1) Tableau (3) Theater (9) Twitter (3) webscrapping (2)

Keinen Beitrag mehr verpassen?

Wenn du bequem über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du einfach den Newsletter DigitalRadar abonnieren, den ich gemeinsam mit Julian Stahl verfasse.