Close

Blog

Im Blog von KulturData findest du Artikel zu aktuellen Themen als auch Übersichten und Einführungen. Ich versuche, immer erst selbst etwas auszuprobieren, bevor ich in einem Blogbeitrag darüber schreibe, um zu sehen, wie praxistauglich es ist. Unten findest du eine Übersicht aller Themen, über die bereits Artikel verfasst wurden. Ich freue mich immer über Gastbeiträge!

Die 10 aktuellsten Beiträge

  • Ungefragte Marketing Analyse: nachtkritik.de
    Da Marketing häufig mit dessen Teildisziplin „Werbung“ gleichgesetzt wird, möchte ich in diesem Beitrag aufzeigen, wie wichtig Marketing für die gesamte Organisation sein kann. Um das zu verdeutlichen, habe ich mich an einen „ungefragten“ Audit der Theaterkritiken Webseite…
  • Künstliche Intelligenz in der Kultur- und Kreativwirtschaft
    Gerade in der Kultur- und Kreativwirtschaft ist künstliche Intelligenz wichtig, denn mehrschichtige neuronale Netze (Deep Learning) ermöglichen vor allem bei der Arbeit mit Medien wie Bild, Ton und Text enorme Fortschritte. In diesem Beitrag fasse ich das Paper…
  • KulturInvest-Kongress 2021 in Dresden: Forum DIGITALISATION
    Auch dieses Jahr darf ich das Fachforum zum Thema Digitalisierung moderieren, daher folgt nun ein wenig #Werbung. Der Kongress findet dieses Jahr vom 10. bis 12. November 2021 in Dresden statt. Fachforum DIGITALISATION Termin: Donnerstag, 11. November 2021,…
  • Sichtbarkeit verkauft keine Tickets
    Wenn der Webanalyst Maik Bruns in seinem Podcast sagt: „Sichtbarkeit zahlt keine Rechnungen“ könnte man für den Kulturbereich noch hinzufügen – und verkauft auch keine Tickets. Was er anführt, stimmt insbesondere auch für den Kulturbereich. Gastbeitrag von Stefan…
  • Louie van Bothoven – Chatbot als Quiz
    Chatbots sind noch selten, dennoch gibt es immer mal wieder Experimentemit ihnen. Der Musikjournalist und Medienpädagoge Felix Werthschultewagt sich mit Studierenden in dieses dialogorientierte Medium aufTelegram und gab KulturData.de ein Interview via E-Mail. Inhaltsverzeichnis1 B33TH0V3N…AND3RS1.1 Warum ein Chatbot?1.2…
  • Interview: Gute Fragen für Online Marketing Manager
    Du möchtest eine Stelle für Online Marketing besetzen und suchst nach guten Fragen, die dir zeigen, ob der Kandidat bzw. die Kandidatin kompetent ist? Ich gebe dir drei Fragen und mögliche Antworten an die Hand, damit du den…
  • RunwayML Tutorial: Künstliche Intelligenz – so einfach wie Photoshop
    Wenn du künstliche Intelligenz (K.I.) beziehungsweise Machine Learning kreativ einsetzen magst – aber nicht programmieren willst, empfehle ich dir die Software RunwayML. Sie bietet ein zeitloses Freemium Modell an, sodass du die Software as a Service Lösung testen…
  • Was ist CryptoArt – wieso ist sie klimaschädlich?
    In nur 10 Minuten stiegen die Gebote im Auktionshaus Christies auf über 1.000.000 Dollar. Das Besondere: Zum allerersten Mal in der Geschichte des Auktionshauses wird ein rein digitales Ausstellungsstück angeboten. Die Gebote zu den Werken des Künstlers Beeple…
  • 35 Millionen besuchen In-Game Konzert des Rappers Lil Nas X auf Roblox
    Wenn du in dieser Überschrift fast nichts verstehst, bist du vermutlich über 16 Jahre alt. Lil Nas X ist ein amerikanischer Rapper, den du durch diesen Song kennen könntest: Old Town Road. Der 21-jährige Sänger/Rapper gab Mitte November…
  • Das Wavelab an der Hochschule für Musik und Theater München
    Das Institut für Kulturmanagement und Medien an der HMTM setzt bereits einen Schwerpunkt auf „Cultural Entrepreneurship“. 2020 baut es darauf auf und gründet das „Wavelab“: … ein Startup Center an der Hochschule für Musik und Theater, das bei…

Themen und Schlagwörter

In der Klammer findest du die Anzahl der verfassten Beiträge. Bisherige Gastautoren und deren Beiträge findest du hier.

Best Practice (14) Besuchersegmentierung im Kulturmarketing (7) Big Data (6) Datenbank (3) Digitalisierung (12) Interviews (7) Künstliche Intelligenz (10) Online Marketing für Kulturbetriebe (13) Statistiken (9) Tools (16)

Anette Haferkorn (1) API (2) CSS (2) Facebook (5) GitHub (3) Google Experiments (2) Google Trends (3) Hackathon (2) HTML (2) Interview (3) Komische Oper Berlin (2) Kunst (6) Masterarbeit (6) musermeku (2) Museum (7) New York Philharmonic (2) Orchester (2) Predictive Analytics (2) Programmieren (5) Präsentation (3) python (3) Repertoire Scoring (3) Ricardo Gehn (1) Social Media (3) Strategie (2) Susanne Schuster (1) Tableau (3) Theater (10) Twitter (3) webscrapping (2)

Keinen Beitrag mehr verpassen?

Wenn du bequem über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du einfach den Newsletter DigitalRadar abonnieren, den ich gemeinsam mit Julian Stahl verfasse.