In diesem Beitrag werden explizit formulierte Digitalstrategien von Kulturbetrieben in der DACH Region gesammelt. Wenn dein Museum/Theater/Festival/Orchester/Opernhaus eine öffentlich zugängliche Strategie formuliert hat, gerne @kulturdata antwittern, dann wird sie hier veröffentlicht. (Ich hoffe, dass es bald so viele werden, dass sich ein Inhaltsverzeichnis lohnt.)
Sammlung von Strategien zur Digitalisierung in Kulturbetrieben
Ziel dieser Übersicht ist es, anderen Kulturbetrieben eine Hilfestellungen zu geben, damit sie bei ihrer eigenen Strategie voran kommen. Daher werden auch Inhalte verlinkt, die streng genommen nicht als Strategiepapier bezeichnet werden können.
Museen
Bei meiner Umfrage auf Twitter wurden mehr Museen als Theater genannt – und kein einziges Orchester.
Städel Museum Frankfurt:
- Der ehemalige Direktor Max Hollein stellt die Strategie in einem Vortrag vor, der auch auf YouTube ist
- Und hier hat das Museum sie auch verschriftlicht
Museen der Stadt Aschaffenburg:
Jüdisches Museum Frankfurt:
- Als Bestandteil des „musealen Erneuerungsprozesses„
Kunsthalle Mannheim:
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg:
- Gibt’s hier online
- Und hier als PDF zum Download
Landesbibliothek Schleswig-Holstein:
- Als Teil einer größeren Strategie von SH
Archäologisches Museum Hamburg
- In Norddeutschland wird die Digitalisierung wohl ernster genommen: https://amh.de/digitales-angebot/
Historisches Museum Frankfurt
- eine Übersicht der digitalen Angebote
- auch ausführlicher als PDF
Die Landesmuseen Salzburg
- Online als PDF
Theater
Unter Theater fallen in dieser Auflistung auch Mehrspartenhäuser und reine Opernhäuser.
Theater Dortmund:
- Gründete eigene Sparte zur Digitalisierung: https://theater.digital
Theaterholding Graz:
- »Vorhang auf für die digitale Bühne der Theaterholding Graz«: http://www.horizont.at/home/news/detail/vorhang-auf-fuer-die-digitale-buehne-der-theaterholding-graz.html
Bayerische Staatsoper:
- Keine direkte Strategie, aber inhaltlich zum Thema passend: „Kunst und Kommerz: Muss Oper viral gehen?„
Staatstheater Nürnberg:
- Ambitioniertes Ziel: DAS Modellhaus für digitale Staatstheater in Bayern werden.
Orchester
Wo bleibt ihr? Sind die Zusendungen etwas im Faxgerät hängengeblieben?
Sonstige
- Podium Festival Esslingen: „Daher ist PODIUM Digital kein solitäres Silo, sondern Impulsgeber und Reflexionsraum für die gesamte Organisation“
Wenn ihr ein Kulturbetrieb seid, der sich in dieser Gruppierung nicht wiederfindet: Keine Sorge, auch für euch ist hier Platz – und sobald ihr mehrere seid, verschwindet auch die unschöne Bezeichnung „Sonstige“ – versprochen!
Ihr wollt eine Digitalstrategie erstellen?
Gerne helfe ich euch dabei, eine eigene Strategie für das Digitale zu erstellen.
Warum Napoleon? Das Beitragsbild zeigt Napoleon, wie er entschlossen die Alpenüberquerung angeht. Eine Digitalstrategie ist im Idealfall genau das: eine Reiserute zum Erklimmen neuer Höhen.
Quellenverweise: Auf ein paar der Strategien wurde ich durch den Blog museumbeckstage.wordpress.com von @ThorstenSBeck aufmerksam*. Dort finden man sogar die Digitalstrategien von Museen weltweit – Lesetipp!
*Und auf diesen Blog wiederum wurde ich durch musermeku.org aufmerksam; auch merci beaucoup.
Comments are closed.