Close

Hackathon #WirVsVirus | Die Kulturprojekte

Am Wochenende vom 20.-22. März 2020 fand der Hackathon #WirVsVirus der Bundesregierung statt, bei dem über 40.000 Teilnehmer dabei waren.

Unter den Projekten waren auch 37 speziell für den Kulturbereich (e-Kulturangebote) konzipiert. Ich habe mir einige davon angeschaut und stelle euch meine persönliche Top 3 vor.

Platz 3: Digitale Angebote kuratieren

Wirklich, wirklich viele der Projekte streben das gleiche Ziel an: Livestreams und bestehende digitale Angebote von Künstlern und Kulturbetrieben zu sammeln und zu kuratieren. Mir wird nicht ganz klar, was gerade das besondere Problem ist, da es bereits vor #COVID19 tausende von Veranstaltungen und Künstler*Innen gab und man durch: soziale Netzwerke, Presse und Empfehlungen einen ganz guten Überblick bekam (und ja gerade eher weniger los ist als früher). Aber da sich so viele damit beschäftigen, darf man gespannt sein, ob sich ein Anbieter durchsetzen wird.

Platz 2: Die Lokalrunde & skei.pe

Da Kneipen und Restaurants gerade schließen müssen, bieten die Projekte lokalrunde.eu & skei.pe die Möglichkeit, einfach online so zu tuen, als ob man dort ein Bier trinke. Die Kosten für das virtuelle Bier werden dabei dem Lokal gespendet.

Im Prinzip eine komplexe, gamifizierte Art zu sagen: Spende doch ein paar Euro an dein Lieblingslokal! Schön wäre die Kombination mit der App »Beer with Me«. Das würde die soziale Komponente der digitalen Kneipe noch verbessern.

Platz 1: Virtual Club

Aufbauend auf der Plattform vrchat.com, wurde ein virtueller Club errichtet, in dem Avatare zu live DJ-Sets (von YouTube) tanzen können. Vollkommen Banane – aber irgendwie auch geil.

Konnte es leider nicht testen, da ich keine VR-Brille habe. Aber wer World of Warcraft spielt(e) oder noch die alten »Banane-Emojis« kennt, weiß, dass tanzende Avatare der geilste Shit sind und dringend eine Renaissance ansteht.