Close

It seems we can’t find what you’re looking for. Perhaps searching can help.

Arnold Schönberg, geboren am 13. September 1874 in Wien, war ein österreichischer Komponist, Pädagoge und Maler, der eine Schlüsselfigur in der Entwicklung der musikalischen Moderne und einer der einflussreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts war. Er starb am 13. Juli 1951 in Los Angeles. Sein musikalisches Schaffen wird oft in drei Phasen unterteilt: die frühen, tonalen Werke, die atonale Periode und schließlich die Einführung der Zwölftontechnik, einer revolutionären Kompositionsmethode, für die Schönberg berühmt ist.

Zu seinen bekanntesten Werken gehören die frühen symphonischen Gedichte „Verklärte Nacht“ (Op. 4) für Streichsextett und „Pelleas und Melisande“ (Op. 5) für großes Orchester, sowie seine bahnbrechenden atonalen Werke wie das expressionistische Streichquartett Nr. 2 (Op. 10) und die innovative Kammersymphonie Nr. 1 (Op. 9). Seine Suite für Klavier (Op. 25) und das Violinkonzert (Op. 36) sind herausragende Beispiele für die Anwendung seiner Zwölftontechnik. Schönberg komponierte zudem zwei Opern, insbesondere „Moses und Aron“, ein unvollendetes Meisterwerk, das als eine der wichtigsten Opern des 20. Jahrhunderts gilt.

Schönberg arbeitete in verschiedenen musikalischen Genres und Stilrichtungen. Er komponierte Kammermusik, Orchesterwerke, Klavierstücke, Vertonungen von Gedichten und Liedern, Chorwerke und Bühnenwerke. Seine Musik erstreckt sich über den Spätromantismus, die musikalische Romantik und das musikalische Expressionismus bis hin zum seriellen Komponieren, wobei er kontinuierlich nach neuen Wegen und Techniken suchte, um seine künstlerischen Ideen auszudrücken.

Als Lehrer war Schönberg eine zentrale Figur in der Zweiten Wiener Schule, einer Gruppe von Komponisten, die auch Anton Webern und Alban Berg umfasste. Diese Schule wurde bekannt für ihre Befreiung der Dissonanz und die Entwicklung einer neuen, von Schönberg geschaffenen, kompositorischen Methode, der Zwölftontechnik. Schönberg hatte bedeutenden Einfluss auf nachfolgende Generationen von Komponisten und sein Werk inspiriert viele künstlerische Bewegungen des 20. Jahrhunderts.