Close

It seems we can’t find what you’re looking for. Perhaps searching can help.

Astor Piazzolla (1921-1992) war ein argentinischer Komponist und Bandoneonspieler, der als einer der wichtigsten und einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts gilt. Piazzolla revolutionierte die traditionelle Tango-Musik durch die Schaffung eines neuen Stils, des „Nuevo Tango“, der Elemente aus der Klassik, dem Jazz und der modernen Musik miteinander verband. Dadurch erweiterte er das genre des Tangos und brachte es auf die Bühnen der renommiertesten Konzertsäle der Welt.

Geboren am 11. März 1921 in Mar del Plata, Argentinien, übersiedelte Piazzolla mit seiner Familie im Alter von vier Jahren nach New York, wo er mit dem Bandoneonspielen begann. Später kehrte er nach Argentinien zurück und setzte seine Ausbildung bei den besten Lehrern fort. 1954 erhielt er ein Stipendium, um in Paris bei der renommierten Nadia Boulanger Komposition zu studieren, die sein Talent entdeckte und ihn ermutigte, sich auf den Tango als seine künstlerische Ausdrucksform zu konzentrieren.

Astor Piazzolla komponierte mehr als 3.000 Werke während seiner Karriere, darunter Orchester-, Kammermusik-, Solo- und Filmmusik. Zu seinen bekanntesten und meistgespielten Stücken zählen „Libertango“, „Adios Nonino“, „Oblivion“, „La Muerte del Angel“ und „Fuga y Misterio“. Diese Werke illustrieren seinen einzigartigen und innovativen Stil, der den traditionellen Tango mit zeitgenössischer Musik und kompositorischen Techniken verschmelzen ließ.

Die musikalische Sprache, die Astor Piazzolla entwickelte, brachte ihm anfangs große Kritik von den konservativen Vertretern der Tango-Szene ein, die ihm vorwarfen, die Tradition des Genres zu verraten. Mit der Zeit jedoch gewann Piazzollas Neuerung immer mehr Anhänger und seine Musik wurde weltweit anerkannt und geschätzt, sowohl von Tango-Fans als auch von Bewunderern der klassischen und zeitgenössischen Musik.

Astor Piazzolla starb am 4. Juli 1992 in Buenos Aires, aber seine Musik lebt weiter und seine revolutionären Ideen beeinflussen auch heute noch viele Musiker und Komponisten weltweit. Der Nuevo Tango wird als ständiges Vermächtnis von Astor Piazzolla gefeiert – einer der einzigartigsten, talentiertesten und bahnbrechendsten Künstler des 20. Jahrhunderts.