Close
Ungefragte Marketing Analyse: nachtkritik.de

Ungefragte Marketing Analyse: nachtkritik.de

Da Marketing häufig mit dessen Teildisziplin „Werbung“ gleichgesetzt wird, möchte ich in diesem Beitrag aufzeigen, wie wichtig Marketing für die gesamte Organisation sein kann. Um das zu verdeutlichen, habe ich mich an einen „ungefragten“ Audit der Theaterkritiken Webseite nachtkritik.de gemacht. Eine Analyse des Status-quo, um datenorientiert Handlungsempfehlungen zu finden. nachtkritik.de ist das erste unabhängige und überregionale…

Sichtbarkeit verkauft keine Tickets

Wenn der Webanalyst Maik Bruns in seinem Podcast sagt: “Sichtbarkeit zahlt keine Rechnungen” könnte man für den Kulturbereich noch hinzufügen – und verkauft auch keine Tickets. Was er anführt, stimmt insbesondere auch für den Kulturbereich. Gastbeitrag von Stefan KleinbergerNeben seiner Tätigkeit bei der SEA/SEO Agentur LWP Consulting arbeite er als Freelancer im Kulturbereich und unterrichtet…

Interview: Gute Fragen für Online Marketing Manager

Interview: Gute Fragen für Online Marketing Manager

Du möchtest eine Stelle für Online Marketing besetzen und suchst nach guten Fragen, die dir zeigen, ob der Kandidat bzw. die Kandidatin kompetent ist? Ich gebe dir drei Fragen und mögliche Antworten an die Hand, damit du den oder die Richtige*n einstellen kannst. 3 gute Fragen und Antworten für das Bewerbungsgespräch Ein Bewerbungsgespräch ist nicht…

Buchbesprechung: Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service

Buchbesprechung: Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service

Das Buch “Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service” von Prof. Dr. Peter Gentsch erschien am 07.10.2017 im Springer-Verlag. Der Autor ist laut eigener Angabe Entrepreneur und Experte im Bereich Digital Management und Big Data sowie Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Betriebswirtschaftslehre an der HTW Aalen mit den Schwerpunkten CRM, E-Business und Digital Intelligence. Leider hat das Print-Buch ein…

Online Marketing für Kulturbetriebe ohne Google, Twitter, Facebook und E-Mail

Online Marketing für Kulturbetriebe ohne Google, Twitter, Facebook und E-Mail

Die meisten Leute, die ich kenne, denken beim Thema “Online-Marketing” an Facebookwerbung, Instagramwerbung und manche noch an Googleanzeigen und Newsletter. Das tuen Sie auch teilweise zurecht, da der größte Teil der Werbeausgaben ins Facebook- und Google-Universum investiert wird. Dennoch gibt es Möglichkeiten, durch die Beine dieser Giganten zu schlüpfen und ohne sie erfolgreiches Online Marketing…

Übersicht über lesenswerte Online Marketing Blogs

Übersicht über lesenswerte Online Marketing Blogs

Das Online Marketing ist ständig im Wandel. Aber es gibt Abhilfe: Diese Publisher/Blogger schreiben über Neuerungen und geben praxisorientierte Tipps, um das eigene Online Marketing zu verbessern. Ich verlinke hier nur Blogs, die ich selbst regelmäßig lese und daher auch einschätzen kann. Wer einfach nur Blogs über OM sucht, dem sei Google ans Herz gelegt. Welche…

Tipps für klassische Musiker*innen auf Instagram

Tipps für klassische Musiker*innen auf Instagram

In diesem Beitrag werden klassische Musiker*innen vorgestellt, die auf Instagram erfolgreich sind, damit du dich als Musiker*in daran orientieren kannst. In diesem Beispiel geht es um Content-Strategien – nicht um Instagram Werbeanzeigen. Also darum WAS du posten kannst und nicht darum, welche Werbemedien/-strategien du mit bezahlten Anzeigen umsetzten solltest. Los geht’s. Sarah Willis Auf Instagram…

5 Fragen an: Sven Kielgas
Sven Kielgas Portrait

5 Fragen an: Sven Kielgas

Der Marketing Experte Sven Kielgas war bereits als Marketing Director Central/Eastern Europe bei Apple, hat für Serviceplan das Fürstentum Liechtenstein beraten, studierte vorher Medizin und ist derzeit Lehrbeauftragter am Institut für Kulturmanagement und Medien in München. Er hat sich bereit erklärt, mit KulturData ein Interview via E-Mail zu führen. Er antwortete auf die 5 Fragen zur digitalen…