Close

Open Source Alternativen zu Microsoft Excel

Microsoft Excel ist immer noch die beliebteste Büro-Software. Sie wird nicht nur für Berechnungen genutzt, sondern auch für Projektmanagement, Dashboards oder für To-do-Liste. Dabei gibt es neue Alternativen, die dafür vielleicht besser geeignet wären:

Mit diesen Tools behält man nicht nur viele Excel Funktionen, sondern kann diese auch mit ein paar Klicks in eine vollwertige interne Webanwendung upgraden. Mittels Erweiterungen wird so aus einer Tabelle z. B. ein CRM Tool, ein Dashboard mit E-Mail Funktion oder eine eigene Webseite.

Doch öffentliche Organisationen / Kulturorganisationen dürfen US-Cloud-Software oft nicht einsetzen und bleiben daher einfach bei einer lokalen Installation von Microsoft Excel hängen. Doch auch dafür gibt es Abhilfe: Open Source Lösungen, die man selbst hosten kann und sogar kostenlos sind.

NocoDB.com

NocoDB.com ist so eine kostenlose Alternative für Airtable oder Trello, in der ihr z. B. eure Marketing-Kampagnen planen und auch auswerten könnt. Die Daten lassen sich auch als API ansteuern, wodurch ihr sie in bestehende Software integrieren könntet.

Appsmith

Wem NocoDB zu tabellenartig ist, dem könnte appsmith gefallen. Mit der Open Source Alternative zu Retool lassen sich interne Tools kostenlos selbst hosten und erstellen. Das Erstellen ist nicht ganz einfach und erfordert JavaScript Wissen. Aber ist auf jeden Fall schneller und günstiger als das händische Programmieren einer eigenen Komplettlösung, da das User-Interface bereits mitgeliefert wird.

Wenn ihr mit NocoDB eine neue Datenbank erstellt, könntet ihr diese auch mit Appsmith verbinden, um den Funktionsumfang zu erweitern.

Beispiel
Ich habe mit einem solchen Tool eine E-Mail Automatisierung erstellt, die mir Textbausteine dynamisch generiert und E-Mails versenden kann.