Close
operand.ai results

Operand.ai | Tutorial: Semantische Suchmaschine erstellen

Suchmaschinen wie Google sind heute in der Lage, auf Fragen der User nicht nur mit Webseiten zu antworten, die exakt dieses Wort enthalten. Sie verstehen auch den textlichen Kontext auf den Seiten, um die besten Ergebnisse zu präsentieren.

Wer eine konkrete Frage bei Google oder ChatGPT eingibt, möchte keine Webseiten angezeigt bekommen, auf der diese Frage gestellt wird, sondern nur die Antwort finden. Die Antwort enthält aber vielleicht gar nicht die Keywords der Frage.

Dies funktioniert über einen Knowledge Graph. Dieser setzt Begriffe in Beziehung zueinander und kann so semantische Verbindungen zwischen Worten finden.

Mit Operand AI ist die Erstellung eines solchen Knowledge Graphen und der darauf aufbauenden Suchmaschine nun kinderleicht geworden.

Organisationen und Privatpersonen können damit ihre (auch internen) Dokumente indexieren lassen, sodass deren Informationen leichter zugänglich werden.

Nie wieder Dokumente durchklicken und nach Stichworten durchsuchen

Direkt Antworten auf natürliche Fragen erhalten

FAQ

Wie funktioniert Operand AI?

Es wird eine eigene Suchmaschine entwickelt, die aktuelle Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz Forschung nutzt, um Inhalte auf der Grundlage ihrer semantischen Bedeutung und nicht nur anhand von Schlüsselwörtern zu indizieren. Somit können in natürlicher Sprache geschriebene Fragen mit passenden Quellen und Zusammenfassungen beantwortet werden.

Ist Operand.ai kostenlos?

Ja. Die Nutzung wird zwar begrenzt, aber man kann nach der Anmeldung direkt loslegen: Quellen indexieren und Anfragen stellen.

Was kostet Operand.ai?

Für $9.99 pro Monat erhält man weitere Funktionen, wie zum Beispiel nicht-öffentliche Indizes. Ab $249.99 pro Monat erhält man den vollständigen Leistungsumfang.

Anleitung für Operand.ai

Benötigte Zeit: 15 Minuten

Tutorial: Wie kann ich meine eigene Suchmaschine erstellen?

  1. Kostenlosen Account erstellen

    Unter https://operand.ai/login mit einer E-Mail-Adresse registrieren

  2. Einen eigenen Index erstellen

    Unter https://operand.ai/indexes kannst du einen neuen Index erstellen, in den du später die Dokumente hochladen kannst. Ein Index sollte sich klar mit nur einem Thema beschäftigen. Gibt dem Index einen Titel und eine Beschreibung
    operand.ai index erstellen

  3. Füge Wissensquellen wie Webseiten, Textdokumente oder PDFs hinzu

    Jetzt musst du deinen Index mit Wissen füllen. Klicke dazu auf den Button. operand.ai quellen hinzufügen

  4. Die Quelle auswählen und dem Index

    Jetzt kannst du z. B. über eine URL eine Webseite hinzufügen. Ich habe als Index „Ludwig van Beethoven“ genommen und füge nun die Liste seiner Werbe von der Webseite imslp.org hinzu. Dazu klicke ich auf die passende Quelle („Select“) und dann oben rechts auf „publish“.operand.ai quelle hinzufügen zu index

  5. Fertig: Jetzt kann ich eine Frage eingeben

    Die Indexierung dauert ein paar Minuten. Im Anschluss kann ich über das Textinput Feld oben rechts eine Frage eingeben und erhalte dann sowohl eine Antwort auf Englisch in natürlicher Sprache als auch die beste Quelle. operand.ai results

Tipps und Tricks

Je mehr Quellen ihr angebt, desto besser funktioniert die Suche. Vor allem Quellen mit viel Fließtext verbessern die KI Zusammenfassungen auf eure Fragen. Zu Beethoven würde sich daher eine Biografie als PDF eigenen. Außerdem Werke über seine Musik. So kann ich eine Knowledge Base aufbauen, die ich dann z. B. in ein Chatbot integrieren kann, um die Fragen von Konzertbesuchern zu beantworten.

ChatGPT + Operand.ai = Interner, allwissender Chatbot

Wenn ihr OpenAIs GPT-3 oder ChatGPT mit Operand.AI Suchergebnissen verbindet, könnt ihr leicht ein Chatbot erstellen, das interne Daten kennt. Denn die öffentlichen Chatbots kennen ja nicht die Informationen aus euren privaten Wikis oder Büchern. Dieses Problem wird mit Operand AI gelöst.

In diesem Video seht ihr, wie man die Dienste clever und kreativ kombiniert: