Close
RunwayML Tutorial: Künstliche Intelligenz – so einfach wie Photoshop

RunwayML Tutorial: Künstliche Intelligenz – so einfach wie Photoshop

Wenn du künstliche Intelligenz (K.I.) beziehungsweise Machine Learning kreativ einsetzen magst – aber nicht programmieren willst, empfehle ich dir die Software RunwayML. Sie bietet ein zeitloses Freemium Modell an, sodass du die Software as a Service Lösung testen kannst. Ich zeige dir in diesem Beitrag, wie Videos und Bilder mit Deep Learning bearbeitet und erstellt werden. Was kann Runway?

Funktionen

  • Style Transfer (Style eines Bildes auf ein anderes übertragen)
  • Green Screen (Hintergründe von Bildern und Videos entfernen)
  • Generative Art mittels GAN (neue Bilder kreieren)
  • Face Animation (demnächst)
  • Neuronale Netze trainieren und hosten

Anleitung für RunwayML

Benötigte Zeit: 15 Minuten.

Wie funktioniert Runway ML?

  1. Anmelden

    Zuerst must du dir einen Account erstellen. Anschließend startest du auf der Homepage. Du siehst links eine Sidebar zur Navigation. Klicke nun auf “Models”

  2. Models finden

    RunwayML ist im Prinzip eine Bibliothek von bereits trainierten künstlichen neuronalen Netzwerken. Jedes dieser Deep Learning Modelle wurde für eine bestimme Anwendung erstellt.

  3. Anwendung auswählen

    Auf der Übersicht findest du die Models nach Anwendungsart und Medium gruppiert. Es gibt Kategorien, wie “Video Post Processing”, “Stylization”, “Animation”, “Image Analysis”, “Latent Videos”, “Text Generation”. Falls du ein eigenes Modell trainiert hast, kannst du es auch der Community bereitstellen.

  4. Auswahl des trainierten Netzes

    Ich wählen “AttnGANs”, um Bilder aus Text zu generieren. Anschließend lädt RunwayML eine Preview, damit ich mir die Anwendung besser vorstellen kann und bereits ein paar Einstellungen ändern kann, um den Output zu gestalten.

  5. Bilder hochladen und Parameter tunen

    Nun wähle ich als Input “Text” und schreibe “Meer”, um ein Bild von einem künstlichen Meer zu generieren. Das ganze dauert nur ein paar Sekunden.

  6. Herunterladen / Teilen

    Wenn ich zufrieden bin, kann ich das Video über den Button “Export” herunterladen und auf Social Media teilen.

Ergebnisse + selbst ausprobieren

Wenn du AttnGANs ausprobieren möchtest, aber dich noch nicht bei runway anmelden magst, kannst du es kostenlos über diesen Link live ausprobieren.

Schnittstellen: API & SDK

Wer programmieren kann, wird sich auch über die API und das Software Development Kit (SDK) für die Programmiersprache Python freuen. So lässt sich die Power und die Einfachheit von RunwayML in die eigene Applikationen integrieren. Ich habe die API bereits genutzt, sie ist wirklich gut dokumentiert und einfach zu nutzen.

Review, Preise & Fazit

RunwayML ist für mich das neue Photoshop unter den Tools für künstliche Intelligenz. Dabei ist es viel leichter zu bedienen als die Adobe Software, was vor allem Einsteigern, die sich für KI und Kunst interessieren, aber noch keine Programmiererfahrung haben, eine gute Lösung.

RunwayML ist für mich das neue Photoshop unter den Tools für künstliche Intelligenz.

Fazit

Nachdem man die Credits des Premium Modells aufgebraucht hat, kostet die Anwendung bei einer jährlichen Zahlung 28$ (~23€) im Monat. Alternativ kann man auch pro Anwendung mittels Kreditkarte ein paar Credits kaufen. Wenn man nicht regelmäßig damit arbeitet, klingt das für mich nach dem bessern Deal.

Wer einfach nur lustige Bilder/Videos erstellen will, dem kann ich auch mein Tutorial für Artbreeder empfehlen, dort lassen sich auch Bilder als Video morphen.

RunwayML bietet jedoch viel mehr Anwendungsmöglichkeiten und kann als DAS Toolkit für Künstliche Intelligenz in künstlerischen Anwendungen betrachtet werden. Beispiele und Inspiration “Made with RunwayML” findest du unter: https://runwayml.com/madewith/