Close
Wer folgt den Berliner Opernhäusern auf Twitter? Eine Einladung zur Analyse

Wer folgt den Berliner Opernhäusern auf Twitter? Eine Einladung zur Analyse

Am Anfang stand die Frage: »Was eint Menschen, die sich für Berliner Opernhäuser interessieren?«. Diese Frage ist erstmal sehr abstrakt. Was zeichnet diese Menschen aus – außer ihre Vorliebe für Opern in Berlin? Gibt es Unterschiede zwischen den Followern der Opernhäuser? Sind Follower der Staatsoper Unter den Linden aktiver? Diese kleine Untersuchung versucht, Antworten zu…

ChatBot erstellen  – ohne Programmieren zu können

ChatBot erstellen – ohne Programmieren zu können

By 2020, the average person will have more conversations with bots than with their spouse. (Gartner, Martforschungsfirma) Ob wir 2020 wirklich häufiger mit ChatBots sprechen als mit unseren Lebensgefährten? Und 1/3 der Gespräche sogar ohne einen Bildschirm  via Siri, Alexa und Co? Grund genug, zu schauen, was diese Chatbots überhaupt sind und wie man sie…

Die 5 Nachfrage-Faktoren für Programme der Seattle Opera

Die 5 Nachfrage-Faktoren für Programme der Seattle Opera

Die Zukunft voraussagen. Keinen geringen Anspruch hat folgende Methode (Repertoire Scoring), um herauszufinden, wie hoch die Nachfrage für ein Programm sein wird. Dabei wird ein einfach zu verstehendes Konzept verwendet, welches aus drei Schritten besteht. Aspekte definieren, die die Nachfrage beeinflussen Diesen Aspekten quantitative Werte zuordnen (aus der Sicht des Publikums) Aufsummieren und in Relation…

Welche Kulturinstitution ist King of Social Media? Erfolge messen

Welche Kulturinstitution ist King of Social Media? Erfolge messen

Wie misst man Erfolg in Social Media? Dazu gibt es verschiedene Zugänge. In diesem Beitrag zeige ich, wie man Social Media messen kann, stelle ein Tool zur Online-Umfrage dar und gebe ein kleines fieses Geheimnis preis, wie man Anreize schafft, sodass Besucher freiwillig Daten preisgeben. Moralskala dieses Beitrages: 4/10, Lesetipp: Neil Postmann: Wir amüsieren uns…