Close

Vorträge

Andere über KulturData:

Holger Kurtz hat in einem seiner Blogbeiträge recht schön gezeigt, welche Daten von Kultureinrichtungen gesammelt werden können (Christian Henner-Fehr | kulturmanagement.blog)


Zudem zeigte Kurtz mit seinem Impulsvortrag einen weiteren Vorteil daran auf, junge Kulturschaffende aktiv ins Tagungsgeschehen einzubinden: Als digital natives kennen sie sich mit digitalen Themen oft besser aus und sind als Nutzer*innen im Umgang mit digitalen Angeboten geschulter als die Kultureinrichtungen selbst. Dabei können viele gestandene Kulturmanager*innen von dem gerade erst 26-jährigen hinsichtlich Besuchersegmentierung im Online-Zeitalter noch viel lernen. (Kulturmanagement.net)


Kurtz stellt eigene Forschungen im Bereich zur Diskussion und sammelt andere, die er bekannt macht. Wie zum Beispiel eine mindestens interessante Auswertung der Konzertprogramme der New Yorker Philharmoniker. Aber es geht aber auch schon mal um Coding und pure Technologie (Programmierung). Angenehm: Das Fehlen kulturpolitischer Wertungshämmer. (Neue Musikzeitung)

Keynotes, Panels & Vorträge

Gerne spreche ich auf deiner Konferenz zu den Themen, die in diesem Blog behandelt werden. Besonders gerne und tiefergehend über

  • Online-Marketing
  • Besuchersegmentierung
  • Künstliche Intelligenz (Machine Learning) in der Kultur
  • Bloggen

In der Vergangenheit haben ich bereits bei einem Festival für Neue Musikvermittlung in Donaueschingen eine Online-Redaktion für Schüler*Innen veranstaltet, war Panelteilnehmer bei der Heidelberg Music Conference des Heidelberger Frühlings und sprach beim Cultural Policy Lab in den Münchner Kammerspielen.

Meinen Lebenslauf halte ich auf LinkedIn up-to-date & falls du jemand anderen suchst, empfehle ich gerne Kontakte aus meinem Netzwerk.

Nächste Termine:

  • 22. Oktober 2020: KulturBdigital (Videokonferenz) über das Thema “Web-Analytics für Kulturorganisationen”. Hier findet ihr die Präsentation als PDF.
  • 23. Oktober 2020: stARTcamp meets HOOU unter dem Motto „Make it real. Kultur zwischen Virtualität und Materialität“
  • 5. November 2020: Kunst & Kultur Innovation Summit 2020 unter dem Motto “The Art of Engagement”
  • 26. November 2020: 12. KulturInvest!-Kongress zum Thema: “der innovative Kulturbetrieb. Klimaneutral. Demokratisch. Partizipativ.”